Zwei Jahre Anlaufstelle für Diskriminierungsschutz an Schulen (ADAS) Präsentation der Ergebnisse des Modellprojekts

Zwei Jahre Anlaufstelle für Diskriminierungsschutz an Schulen (ADAS) Präsentation der Ergebnisse des Modellprojekts

19. Juni 2018, 17:00 Uhr

Louise-Schroeder-Saal, Rotes Rathaus Berlin, Jüdenstraße 1, 10178 Berlin

Die Anlaufstelle für Diskriminierungsschutz an Schulen (ADAS) bei LIFE e.V. hat sich in den letzten zwei Jahren als wichtige Adresse für Berliner*innen zum Thema Diskriminierungsschutz an Schulen etabliert.

In dieser Zeit wendeten sich zahlreiche Schüler*innen und Eltern, die in der Schule Diskriminierung erlebt haben, an uns, wie auch Fachkräfte, Lehrer*innen, Pädagog*innen, Sozialarbeiter*innen und andere Unterstützer*innen, die sich für Diskriminierungsschutz an ihren Schulen einsetzen wollten.

Im Juni dieses Jahres geht die Modellprojektphase von ADAS nun zu Ende. ADAS hat in den vergangenen zwei Jahren zahlreiche von Diskriminierung in der Schule betroffene Personen beraten und unterstützt und dabei wertvolle Erfahrungen gesammelt, wie sich Diskriminierung in Schulen zeigt und welche Handlungsmöglichkeiten es gibt. Wir wollen Ihnen jetzt die Auswertung unserer Diskriminierungsdaten sowie den auf unseren Erfahrungen basierenden Leitfaden zum Diskriminierungsschutz in Schulen auf unserer Veranstaltung vorstellen sowie unsere bildungspolitischen Empfehlungen zur Einrichtung einer unabhängigen Beschwerdestelle für Berlin präsentieren und mit Ihnen diskutieren. Hierzu laden wir Sie herzlich am 19. Juni 2018 ins Rote Rathaus ein.

Wir bitten um Anmeldung bis zum 10. Juni bei Amine Tasdan.