Zur Sicherheit: Prävention? Auswirkungen des Sicherheitsdiskurses auf die Präventionsarbeit von religiös begründetem Extremismus

Zur Sicherheit: Prävention? Auswirkungen des Sicherheitsdiskurses auf die Präventionsarbeit von religiös begründetem Extremismus

Bundesarbeitsgemeinschaft religiös begründeter Extremismus e. V.

Beginn: 10. November 2021, 14:00 Uhr
Ende: 11. November 2021

Online

Kategorie: Diskussion, Konferenz

Versicherheitlichung ist ein Thema, das in diversen Arbeitsfeldern der Sozialen Arbeit und Politischen Bildung seit Jahren diskutiert und kritisch hinterfragt wird. Speziell in der Präventionsarbeit gegen religiös begründeten Extremismus erhöht die gesamtgesellschaftliche Wahrnehmung und die mediale Berichterstattung den Druck auf die beteiligten Akteure aus Zivilgesellschaft, Sicherheitsbehörden und Politik. Welche Auswirkungen hat der Sicherheitsdiskurs auf die beteiligten Organisationen und Institutionen? Wie und in welchem Rahmen kann die Zusammenarbeit gestaltet werden? Und vor allem, wie ist sie unter der Berücksichtigung der rechtlichen Rahmenbedingungen realisierbar?

Diesen Fragen wird sich im Verlauf unseres Online-Fachtags am 10. und 11. November 2021 aus unterschiedlichen Perspektiven genähert.

Am Donnerstag, den 11. November um 13:00 Uhr wird Fatih Abay (CLAIM – Allianz gegen Islam- und Muslimfeindlichkeit) zu den Auswirkungen des Sicherheitsdiskurses auf als muslimisch gelesene Menschen referieren.

Hier kommen Sie zur Anmeldung und zum Programm.