Workshop „Noch normal oder doch schon radikal?“

Workshop „Noch normal oder doch schon radikal?“

Multikulturelles Forum e.V., Wegweiser-Beratungsstelle

8. September 2022, 10:00 Uhr

Online

Kategorie: Fortbildung/Workshop

Im öffentlichen Diskurs und im gesellschaftlichen Alltag ist es wichtig, dass Menschen deutlicher zwischen Islam und Extremismus zu unterscheiden. Dass Religiosität allzu oft unzutreffenderweise mit Radikalisierung gleichgesetzt wird, ist eine Beobachtung, die Expert*innen aus Forschung und Praxis teilen. Den Wunsch nach Differenzierung haben natürlich allen voran die Betroffenen: Die Mehrheit der Muslim:innen in Deutschland, insbesondere muslimische Jugendliche. Viel zu oft werden diese nämlich unter Generalverdacht gestellt und der Islam, eine der größten Weltreligionen der Welt, wird mit Terror gleichgesetzt.

Der Workshop „Noch normal oder doch schon radikal?“ soll aufzeigen, wie wenig Extremismus eigentlich mit dem Islam zu tun hat und wie eine Religion instrumentalisiert und auch kriminalisiert werden kann. Gleichzeitig soll den Teilnehmenden aufgezeigt werden, wie eine Radikalisierung verlaufen kann, wie man sie erkennt und was man tun kann, um ihr entgegenzuwirken.

Hier geht es zur Registrierung.