Wessen (Un-)Sicherheit? 2 – Institutioneller Rassismus und seine Auswirkungen auf Solidarität in der Jugendarbeit
Wessen (Un-)Sicherheit? 2 – Institutioneller Rassismus und seine Auswirkungen auf Solidarität in der Jugendarbeit
Die Muslimische Jugend in Deutschland e.V. (MJD) veranstaltet am 06. Mai 2023 eine Fortsetzung der letzten Online-Tagung mit dem Titel „Wessen (Un-)Sicherheit? 2 – Institutioneller Rassismus und seine Auswirkungen auf Solidarität in der Jugendarbeit“.
Vor dem Hintergrund zunehmender antimuslimischer und rassistischer Diskurse bietet die MJD e.V. eine Tagung zu institutionellem Rassismus in den deutschen Sicherheitsbehörden an. In diesem Rahmen werden die Praktiken des Verfassungsschutzes thematisiert sowie problematisiert. Dabei werden die Auswirkungen dieser Praktiken auf die Arbeit muslimischer Jugendlicher und Jugendverbände in den Fokus gerückt.
Muslimische Jugendorganisationen sind jedoch bei weitem nicht allein von Rassismus in den Sicherheitsbehörden betroffen, weshalb die Tagung Raum für einen multiperspektivischen Austausch über Erfahrungen, Handlungsstrategien und Bedarfe bietet. Um den Blick nicht nur auf (potenziell) Betroffene zu richten, werden auch explizit die (Un-)Möglichkeit von Solidarität sowie Allianzen mit Akteur:innen und Organisationen der Mehrheitsgesellschaft thematisiert. So können gemeinsam Umgangsstrategien für die Zukunft entwickelt werden.
Seid dabei und diskutiert mit!
Anmeldungen bis zum 04. Mai 2023 unter: https://tagung.muslimischejugend.de/