Pressekonferenz zur Vorstellung zivilgesellschaftliches Lagebild antimuslimischer Rassismus
Pressekonferenz zur Vorstellung zivilgesellschaftliches Lagebild antimuslimischer Rassismus
Einladung zur Pressekonferenz
Antimuslimische Übergriffe und Diskriminierung in Deutschland 2023 –
Vorstellung zivilgesellschaftliches Lagebild antimuslimischer Rassismus
24. Juni 2024, 11.00-12.15 Uhr, Livestream
Liebe Kolleg*innen,
liebes interessiertes Fachpublikum,
CLAIM stellt am 24. Juni 2024 mit dem bundesweiten zivilgesellschaftlichen Lagebild zu antimuslimischem Rassismus die Jahresbilanz antimuslimischer Übergriffe und Diskriminierungen in Deutschland für das Jahr 2023 vor.
Das aktuelle Lagebild wirft ein Schlaglicht auf antimuslimische Übergriffe oberhalb und unterhalb der Strafbarkeitsgrenze sowie auf Diskriminierungen für das Jahr 2023 in Deutschland und bietet einen ganzheitlichen Blick auf antimuslimischen Rassismus insgesamt. Im Fokus steht die quantitative und qualitative Auswertung von Falldaten, wie zum Beispiel Melde- und Beratungsdaten zivilgesellschaftlicher Beratungsstellen. Welche Dynamik antimuslimischer Rassismus online im deutschsprachigen Raum hat, wird am Beispiel TikTok im Rahmen des diesjährigen Lagebildes erstmalig analysiert und aufgezeigt. Konkret schlüsselt das Lagebild unter anderem auf: Wie steht es um antimuslimischen Rassismus in Deutschland für das Jahr 2023? Welche Art antimuslimischer Vorfälle wurde 2023 dokumentiert? Wer war betroffen? In welchen Lebensbereichen erfahren Muslim*innen und als muslimisch gelesene Menschen in Deutschland Diskriminierungen und Übergriffe? Von welchen Erfahrungen berichten betroffene Menschen konkret und welche Maßnahmen braucht es, um antimuslimischen Rassismus wirksam zu bekämpfen?
Es sprechen:
Rima Hanano, Leitung CLAIM
Güzin Ceyhan, Bereichsleitung Monitoring CLAIM
Malika Mansouri, Servicestelle für Antidiskriminierungsarbeit, DRK KV Herford – Stadt
Dr. Özgür Özvatan, Politikwissenschaftler und Soziologe, Leiter Abteilung Integrationsforschung und Gesellschaftspolitik am Berliner Institut für empirische Integrations- und Migrationsforschung (BIM) an der Humboldt-Universität zu Berlin, ehem. Leiter der Nachwuchsgruppe “Deutscher Islam“ als Alternative zum Islamismus
Moderation: Nadiye Ünsal, Antidiskriminierungsverband Deutschland (advd) e. V.
Wenn Sie sich über folgendes Formular registrieren, schicken wir Ihnen kurz vor der Pressekonferenz den Link zum Livestream.
Bei weiteren Fragen wenden Sie sich an Jessica Bajinski (jb@claim-allianz.de).
Liebe Grüße,
Ihr Team von CLAIM
Teilseiend e.V.
CLAIM // Allianz gegen Islam – und Muslimfeindlichkeit
Friedrichstraße 206
10969 Berlin
www.claim-allianz.de