Fremd fühlen – Lesung mit Nadire Biskin

Fremd fühlen – Lesung mit Nadire Biskin

HORiZONT

1. Juli 2022, 17:00 Uhr

Haus der Kulturen Göttingen

Kategorie: Lesung

Fremd fühlen – Lesung mit Nadire Biskin
Cover: Ein Spiegel für meine Seele, dtv 2022
Freitag, 1. Juli 2022, 17:00 bis 18:30 Uhr

Aus ihrem viel beachteten Debütroman „Ein Spiegel für mein Gegenüber“ liest Nadire Biskin am 1. Juli ab 17 Uhr im Haus der Kulturen. Erzählt wird die Geschichte der Lehramtsrefrendarin Huzur, die als Deutsche nicht mehr auf ihre türkische Herkunft reduziert werden will . Die Lesung ist Teil der Reihe „Deutsch-Muslimische Identitäten“, die HORiZONT, die Fach- und Beratungsstelle zur Förderung religiöser Vielfalt und gelebter Demokratie in Göttingen, veranstaltet.

„Die Lesung findet im Rahmen der Aktionswoche gegen Antimuslimischen Rassismus statt“, kündigt HORiZONT-Projektleiterin Hacer Toprakoglu an: „Wir freuen uns auf die Lesung und darauf, mit Nadire Biskin über die Themen Heimat, Identität und Zugehörigkeit ins Gespräch zu kommen. Auch sprechen wir über Rassismus und das Gefühl, am Rande der Gesellschaft zu stehen und was es heißt, sich ‚fremd‘ zu fühlen.“

Die Geschichte
Nadire Biskin erzählt die Geschichte von Huzur, die bei ihrer Cousine in der Türkei auf Zwangsurlaub ist. In Berlin hat man sie bis auf Weiteres vom Referendariat suspendiert. Wenigstens verschafft ihr das „Kopftuchgate“ viel Zeit zum Nachdenken. Doch zurück in Berlin überschlagen sich noch am Abend ihrer Ankunft die Ereignisse. Huzur liest die verwahrloste zehnjährige Hiba auf, ein syrisches geflüchtetes Mädchen ohne Familie, und plötzlich muss sie sich kümmern – um ein fremdes Kind und um ihr eigenes Leben.

Die Schriftstellerin
Nadire Biskin, wurde 1987 in Berlin-Wedding geboren. Sie hat Philosophie, Ethik und Spanisch studiert und mehrere Jahre zu Sprachbildung und Mehrsprachigkeit geforscht, heute arbeitet sie als Lehrerin. Ihre Prosatexte sind in zahlreichen Magazinen erschienen. ›Ein Spiegel für mein Gegenüber‹ ist ihr erster Roman.

Veranstaltungsdaten
Ein Spiegel für mein Gegenüber: Roman
Lesung und Gespräch mit Nadire Biskin
Freitag, 1. Juli 2022, 17:00 bis 18:30 Uhr
Veranstaltungsort: Haus der Kulturen im Hagenweg 2e, 37081 Göttingen
Anmeldung bis zum 30.06.2022 per E-Mail an info@bisi-horizont.de.