Fachtag: Strukturelle Maßnahmen gegen antimuslimischen Rassismus und Islamfeindlichkeit in Frankfurt

Fachtag: Strukturelle Maßnahmen gegen antimuslimischen Rassismus und Islamfeindlichkeit in Frankfurt

Amt für multikulturelle Angelegenheiten, Antidiskriminierungsnetzwerk Rhein-Main

Beginn: 30. Juni 2022
Ende: 1. Juli 2022

Frankfurt

Region: Hessen

Kategorie: Fortbildung/Workshop

Antimuslimischen Rassismus und Islamfeindlichkeit erkennen und strukturell entgegenwirken.

Jährlich wird am 1. Juli der nationale Tag gegen antimuslimischen Rassismus begangen. An diesem Tag jährt sich der Mord an Marwa El-Sherbini, die 2009 während einer Strafverhandlung im Landgericht Dresden aus islamfeindlichen und rassistischen Motiven umgebracht wurde. Diskriminierung, strukturelle und institutionelle Ausschlüsse sind Lebensrealität für viele Menschen islamischen Glaubens oder für jene, die als Muslim:innen gelesen werden. In den vergangenen Jahren hat es auch in Frankfurt und im Rhein-Main-Gebiet immer wieder islamfeindliche Straftaten wie Anschläge auf Moscheen, Schmierereien und ähnliche Vorfälle gegeben. Rassismen und islamfeindliche (Straf-)taten finden alltäglich – im öffentlichen Raum, in der Schule, im Gesundheitswesen und auf dem Wohnungs- sowie Arbeitsmarkt statt. Politik, Verwaltung und Gesellschaft sind daher gefordert, antimuslimischen Rassismus in seinen verschiedenen Wirkungsweisen nicht nur zu erkennen, sondern wirksame Strukturen dagegen aufzubauen.

Im Rahmen des Fachtages sollen daher Empfehlungen (und Maßnahmen) in der Auseinandersetzung und Bekämpfung von Antimuslimischem Rassismus für die Stadt und die Region erarbeitet werden – mit einer langfristigen und strukturellen Perspektive. Der Fachtag richtet sich an Akteur:innen der Anti-Rassismusarbeit und -Beratung, an von Rassismus und Diskriminierung betroffene Menschen, an Multiplikator:innen, die sich mit dem Phänomen befassen sowie an alle, die an strukturellen Lösungen für das strukturelle Problem ,Antimuslimischer Rassismus‘ mitwirken möchten.

Gemeinsam mit Vertreter:innen aus Wissenschaft, Zivilgesellschaft, Selbstorganisationen und Betroffenenverbänden möchten wir strukturelle Lösungen für Frankfurt und die Rhein-Main-Region erarbeiten. Leitend dabei sind folgende Fragestellungen: Wie lässt sich antimuslimischer Rassismus in den verschiedenen Bereichen wirksam bekämpfen? Welche Bedarfe und Problemlagen gibt es in Frankfurt und im Rhein-Main-Gebiet? Welche Maßnahmen und langfristige Strategien benötigen wir in der Auseinandersetzung mit dem Phänomenbereich antimuslimischer Rassismus?

Weitere Infos im Flyer und hier: https://www.vielfalt-bewegt-frankfurt.de/de/stadtraumfrankfurt/event/2987

Wir bitten um Anmeldung zum Fachtag per E-Mail (Name, Funktion und ggf. Institution) unter Angabe, an welchen Workshops (Fachtag) Sie teilnehmen möchten, bis zum Montag, 27. Juni, an: amka.adinet@stadt-frankfurt.de