Empowerment für Menschen mit Rassismuserfahrungen
Empowerment für Menschen mit Rassismuserfahrungen
ören rassistische Äußerungen anderer und exkludierende Erfahrungen zu Ihrem Alltag? Stehen Ihre Kompetenzen aufgrund Ihres Namens oder Ihrer Religionszugehörigkeit nicht immer im Vordergrund ?! Die meisten Menschen mit Rassismus Erfahrungen sind explizit und implizit in ihrem persönlichen und beruflichen Umfeld immer wieder von rassistischen Diskriminierungserfahrungen betroffen. Rassismus ist ein soziales Konstrukt, das Institutionen und zwischenmenschliche Bereiche durchdringt und somit auch das Denken und Handeln der Menschen beeinflusst.
In diesem Empowerment Workshop lernen Sie, Rassismen zu erkennen und in gesellschaftliche Machtstrukturen einzuordnen. Wir entwickeln gemeinsam in geschützten Räumen „Safer Space“ Handlungsstrategien, um aus unseren alten Reaktionsmustern herauszubrechen und in Bewältigung und Heilung zu transformieren. Für unseren Heilungsprozess sind diese geschützten Räume unabdingbar, um aus der Opfer Rolle auszubrechen, um die Macht der proaktiven Entscheidung zu erleben.
Die Veranstaltung richtet sich an bürgerschaftlich Engagierte, Hauptamtliche in der Integrationsarbeit sowie alle Interessierte.
Referentin: Hatice Avci, Soziale Arbeit M. A., systemische Beraterin, Trainerin für Empowerment & rassismuskritische Haltung
Anmeldung bis zum 21.06. per Mail an: fclr.anmeldung@uni-ulm.de
Der Workshop ist kostenlos und findet online statt. Die Teilnehmeranzahl ist begrenzt.