Digitale Fortbildung „Couragiert! Gemeinsam gegen Antisemitismus und Islamfeindlichkeit“,
Digitale Fortbildung „Couragiert! Gemeinsam gegen Antisemitismus und Islamfeindlichkeit“,
Fast täglich meldet die Presse Vorfälle von antimuslimischem Rassismus und Antisemitismus. Die aktive Arbeit dagegen ist wichtiger denn je. Doch dieser Kampf braucht gute fundierte Kenntnisse sowohl zu diesen beiden Phänomenen der Diskriminierung als auch zu den beiden Religionen Judentum und Islam, aus denen Rassisten vermeintlich ihre Vorurteile zu schöpfen angeben.
Unsere digitale Fortbildung „Couragiert! Gemeinsam gegen Antisemitismus und Islamfeindlichkeit“, die bereits am 09. Oktober 2022 starten wird, setzt genau an diesem wichtigen Punkt an. Es handelt sich hierbei um eine 7-tägige Veranstaltung, die kostenfrei ist und an Sonntagen angeboten wird.
Ziel der Fortbildung ist es, Multiplikator:innen zu sensibilisieren, um sie für die Präventionsarbeit gegen Antisemitismus und Islamfeindlichkeit im Wechselspiel vorzubereiten und ihnen Basiswissen zu Judentum und Islam zu vermitteln. Dabei werden die Inhalte von ausgewiesenen Expert*innen vermittelt. Nähere Informationen zur Fortbildung und zur Anmeldung können hier eingesehen werden.
Nach erfolgreicher Teilnahme an der „Couragiert!-Fortbildung“ können sich die Teilnehmenden für das „Couragiert!-Training“ im Jahr 2023 bewerben.
Die Anzahl der Teilnehmenden ist begrenzt. Daher lohnt es sich, sich zu beeilen.