Barrierefreiheit in der Moschee – Verantwortung für ein inklusives Miteinander

Barrierefreiheit in der Moschee – Verantwortung für ein inklusives Miteinander

Muslimische Akademie Heidelberg, Islamischen Kompetenzzentrum für Wohlfahrtswesen e. V., Interkulturellen Institut für Inklusion e.V

1. Juni 2022, 18:30 Uhr

Online

Kategorie: Diskussion, Vortrag

Inklusion ist ein wichtiger Prozess hin zu einem gesellschaftlichen Miteinander, in dem Menschen mit und ohne Behinderung kollektiv entscheiden, wie sie ihr Zusammenleben gestalten. In diesem Zusammenhang stehen auch Moscheen als wichtige Orte der religiösen Praxis für Muslim*innen vor diesem großen Inklusionsprozess. Die Veranstaltung thematisiert die grundlegenden Herausforderungen, Ansätze sowie Potenziale von Inklusion. Außerdem werden Perspektiven des Arbeitsfelds diskutiert.

Online-Veranstaltung „Barrierefreiheit in der Moschee – Verantwortung für ein inklusives Miteinander“ am Mittwoch, dem 01.06.2022, von 18:30 bis 20:30 Uhr

Einen fachlichen Einstieg in die Thematik „Inklusion“ wird Funda Fidan vom Interkulturellen Institut für Inklusion e.V. geben. Anschließend wird bei einem Podiumsgespräch die Möglichkeit bestehen, mit Menschen in Austausch zu treten, die aufgrund von Barrieren oft nicht am Moscheeleben teilhaben können.

Die Veranstaltung ist eine Kooperation zwischen der Muslimischen Akademie Heidelberg i. G. und dem Islamischen Kompetenzzentrum für Wohlfahrtswesen e. V. und wird in der Deutschen Gebärdensprache (DGS) simultan gedolmetscht.

Die Anmeldung per Mail läuft über anmeldung@teilseiend.de.