Antirassismus und Vielfaltsdiskurse im muslimischen Kontext
Antirassismus und Vielfaltsdiskurse im muslimischen Kontext
Fachtag „Antirassismus und Vielfaltsdiskurse im muslimischen Kontext“ am 10. Dezember in Dortmund
Der Fachtag befasst sich mit der Komplexität des Rassismus sowie dessen Auswirkungen auf das Leben und Denken muslimischer Menschen in Deutschland. Ausgehend von Alltagserfahrungen soll ein Bewusstsein für eigene Vorurteile und Ausgrenzungsmechanismen innerhalb der muslimischen Community entwickelt werden. Gemeinsam gilt es zu reflektieren, inwiefern diskriminierende Denk- und Verhaltensmuster innermuslimisch reproduziert werden. Leitend soll dabei die Frage sein, inwiefern eine Sensibilisierung für die eigenen Haltungen zum Empowerment von Muslim:innen sowie zur Überwindung von Rassismus im Allgemeinen beitragen kann. Die Fachtagung will neben Problemlagen auch verschiedene Lösungswege zur Bekämpfung von Diskriminierung aufzeigen sowie Best-Practice-Beispiele aus unterschiedlichen Kontexten (Schule, Gemeinde etc.) vorstellen.
Die Veranstaltung richtet sich an interessierte Muslim:innen und möchte einen geschützten Raum für innermuslimischen Diskurs bieten. Sie findet im Rahmen des Projekts „Aus dem
Glauben heraus?! – Politische Bildung in muslimischer konfessioneller Trägerschaft “ der Muslimischen Akademie Heidelberg i. G. statt. Kooperationspartner sind die Islamische Akademie NRW e. V. und die Deutsche Islam Akademie e. V.
Die Veranstaltung ist kostenfrei. Die Anmeldung läuft bis zum 05.12.22 unter anmeldung@teilseiend.de.
Veranstaltungsort
Radisson Blu Hotel Dortmund
An der Buschmühle 1
44139 Dortmund