Antimuslimischer Rassismus und die Medien

Antimuslimischer Rassismus und die Medien

JUMA

1. Juli 2019, 18:00 Uhr

Social Impact Lab / Teckstraße 62, 70190 Stuttgart

Region: Baden-Württemberg

Kategorie: Vortrag

Rassismus gegenüber Muslimen ist längst keine Seltenheit mehr. Einige von uns haben bereits persönliche Erfahrungen damit  gemacht, sei es in der Schule, im Studium oder bei der Arbeit. Aber auch die Bilder aus Christchurch erschrecken uns. Welche Rolle spielen Medien bei der Verbreitung einer antimuslimischen Einstellung, wo setzt die Politik an und was können wir konkret dagegen tun.

Prof. Dr. Sabine Schiffer wird als Expertin mit uns zu diesem Thema diskutieren. Sie ist Medienpädagogin und Sprachwissenschaftlerin und als Leiterin des Instituts für Medienverantwortung beschäftigt sie sich mit der
Darstellung von Muslimen in den Medien.

Zur Anmeldung