Muslim*innen oder als Muslim*innen gelesene Menschen sind oft mit Vorurteilen konfrontiert, werden ausgegrenzt und im schlimmsten Fall angegriffen. Doch was kann man tun, um die negativen Einstellungen gegenüber Muslim*innen bzw. in Bezug auf den Islam zu verändern, die leider weiterhin bei einem großen Teil der Gesellschaft Menschen vorherrschen?
Viele dieser vorurteilsbehafteten Vorstellungen darüber, wie muslimisches Leben in Deutschland aussieht, stammen aus medial vermittelten Narrativen. Sie sind weit verbreitet und bilden die Grundlage für Vorverurteilung, Diskriminierungen und Angriffe.
Die gute Nachricht: Narrative lassen sich verändern. Um die negativen Bilder in der breiten Bevölkerung langfristig in eine positive Richtung zu bewegen, verfolgen wir gemeinsam mit dem International Centre for Policy Advocacy (ICPA) im Projekt RESET das Ziel, mit unseren Allianzmitgliedern die Narrative in Bezug auf Muslim*innen zu verändern.
Dieses Ziel wollen wir erreichen, indem wir als Allianz im Rahmen CLAIM- Campaigning-Ansätze Kenntnisse und Fähigkeiten ausbauen – insbesondere im Hinblick auf gesellschaftliche Gruppen, die Muslim*innen gegenüber skeptisch eingestellt sind. Daraus entsteht in diesem Jahr eine Strategie für eine Kommunikationskampagne, die 2022 umgesetzt werden soll.
Die Idee dahinter: wenn wir unsere bestehenden Strukturen aus engagierten Organisationen stärken und die Lautstärke und das Angstniveau rund um den Islam in der öffentlichen Debatte reduzieren, kann das zu einer positiveren Einstellung in der Öffentlichkeit beitragen. Dadurch schlagen wir eine Brücke zu toleranteren Einstellungen und schaffen Raum für einen stärkeren sozialen Zusammenhalt.
Das New Narratives Lab, in dem 13 unserer Allianzmitglieder seit März 2021 teilnehmen, ist das das Kernelement des bis 2024 angelegten RESET-Projekts: in diesem Jahr konzentrieren wir uns darauf, uns im Bereich Kampagnen- und Kommunikationspraxis weiterzubilden sowie langfristiges Coaching und Mentoring durch ICPA, um einen strategischen Kommunikationsansatz und -praktiken innerhalb des Netzwerks zu entwickeln. Das RESET-Projekt stützt sich dabei auf die gut erprobten Ansätze, Methoden und Ressourcen aus der ICPA-Initiative Strategic Communications Incubator. Die nächsten Bausteine des RESET-Projektes werden im Jahr 2022 die Umsetzung der Kommunikationskampagne, sowie die Weiterentwicklung des strategischen Ansatzes um das Narrativ in Bezug auf Muslim*innen bis 2024 nachhaltig zu verändern.
Ende März haben wir den ersten Teil des New Narratives Lab erfolgreich abgeschlossen und befinden uns nun in der intensiven Arbeitsphase, das gelernte Wissen eigenständig und betreut durch ICPA in eine Kommunikationsstrategie zu übersetzen.
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