CLAIM beim zweiten Europäischen Anti-Rassismus Gipfel (Anti-Racism-Summit) 2022

CLAIM beim zweiten Europäischen Anti-Rassismus Gipfel (Anti-Racism-Summit) 2022

27. März 2022

Am 21. März 2022 richteten die Kommission der Europäischen Kommission gegen Rassismus und Intoleranz (ECRI) mit Unterstützung der interfraktionellen Arbeitsgruppen des Europäischen Parlaments zum zweiten Mal den Europäischen Antirassismus Gipfel unter Beteiligung der Zivilgesellschaft, Gleichstellungsstellen und gesellschaftlichen Initiativen aus. Auch CLAIM, vertreten durch Rima Hanano, beteiligte sich am Diskurs.

Sechs Monate zuvor jährte sich der EU-Aktionsplan gegen Rassismus 2020-2025  zum ersten Mal. Die Umsetzung des Aktionsplans schreitet auf Hochtouren voran. Der zweite Anti-Rassismus-Gipfel war ein gelegener Zeitpunkt für einen tiefen Austausch und um bisher erreichte Ziele zu feiern.

Nennenswerte Erfolge stellen beispielsweise die Untergruppe für die nationale Umsetzung des EU-Aktionsplans gegen Rassismus 2020-2025 dar, welche als erstes konkretes Ergebnis die gemeinsamen Leitprinzipien für Aktionspläne gegen Rassismus und Rassendiskriminierung festlegen konnte. Außerdem ist die Einrichtung eines ständigen Forums der Zivilgesellschaft zur Bekämpfung von Rassismus ein zentrales Ergebnis, welches die Kommission bei der Umsetzung des Aktionsplans unterstützen wird.

Besonders wurden beim diesjährigen Gipfel im Rahmen des Europäischen Jahres der Jugend 2022 die Beteiligung junger Menschen im Kampf gegen Rassismus hervorgehoben.

Neben Podiumsdiskussionen zu den Themen Nationale Aktionspläne gegen Rassismus und Rassendiskriminierung: Entwicklung, Umsetzung und bewährte Verfahren und Stärkere Beteiligung rassifizierter Jugendlicher an der Bekämpfung von Rassismus und Diskriminierung, tauschten sich die Interessenvertreter*innen in vier Gruppen zu gesonderten Themen aus.

Hierbei wurden die Themen Rassistisch geprägte Gemeinschaften und Strafverfolgung, Umweltrassismus und Klimagerechtigkeit, Die Auswirkungen von Rassismus im Bildungswesen und Auseinandersetzung mit der Vergangenheit: Restitution und Dekolonisierung öffentlicher Räume genauer diskutiert.

CLAIM, vertreten durch Projektleitung Rima Hanano beteiligte sich am Anti-Rassismus-Gipfel durch die Teilnahme an der Gruppendiskussion zum Thema Rassistisch geprägte Gemeinschaften und Strafverfolgung.

Alle Reden, Podiums- und Gruppendiskussionen können hier in voller Länge gesehen werden.