Aktionswoche gegen antimuslimischen Rassismus 24.06.-01.07.2020

Aktionswoche gegen antimuslimischen Rassismus 24.06.-01.07.2020

4. Juni 2020

die Anschläge in Hanau und Halle, die geplanten Angriffe auf Moscheen in zehn Bundesländern, die Übergriffe auf Muslim*innen und muslimische Einrichtungen – und nicht zuletzt die Diskriminierungen im Alltag. Islam- und muslimfeindliche Übergriffe ereignen sich mittlerweile jeden Tag in Deutschland. Die Öffentlichkeit erfährt hiervon kaum etwas.

Die bundesweite Aktionswoche gegen antimuslimischen Rassismus vom 24. Juni – 1. Juli und den Tag gegen antimuslimischen Rassismus am 1. Juli nutzen wir auch in diesem Jahr wieder, um das Bewusstsein dafür zu schärfen und menschenfeindlichen Denk- und Verhaltensweisen entgegenzutreten. Denn jede Art von Rassismus ist ein Angriff auf die Werte einer offenen und toleranten Gesellschaft.

Wir machen im Rahmen der Aktionswoche unter dem Hashtag #KeinPlatzfürHass in diesem Jahr die alltäglichen Übergriffe und Diskriminierungen zum Thema. Wir wollen die vielen unbeachteten Fälle von Übergriffen auf Muslim*innen, Menschen die als Muslim*innen gelesen werden und muslimische Einrichtungen sichtbar machen, Geschichten teilen und Menschen zu mehr Solidarität und Zivilcourage auffordern und zeigen: „Hier ist kein Platz für Hass und Diskriminierung.“

Was ist in diesem Jahr geplant?

Die Aktionswoche findet statt – trotz Corona oder gerade wegen der Corona-Pandemie: Wir wollen in diesem Jahr laut sein. Ob als Organisation, Verein oder lose Gruppierung jede Aktion erhöht die Sichtbarkeit.  Wir wissen, dass ein Großteil der Aktionen aufgrund der Pandemie nicht stattfinden können . Wichtig bei allem was ihr veranstaltet: Achtet auf eure Gesundheit und haltet Abstand!

Online mitmachen: Da viele Aktionen in diesem Jahr nicht stattfinden, wollen wir online umso sichtbarer sein. Hierfür brauchen wir euren Support: durch das Teilen von Sharepics online im Rahmen der Aktionswoche und/oder euer Statement samt Foto.

Heute wieder. –  Online-Aktion zur Kampagne

Heute wieder in der Bahn angepöbelt worden. Heute wieder wegen meines Namens den Job nicht bekommen. Heute wieder sind Moscheen mit rassistischen Parolen beschmiert worden.

Ereignisse, die täglich in Deutschland geschehen, aber kaum Beachtung finden. Wir wollen das ändern, indem Menschen ihre Erfahrung online teilen und sichtbar machen und/oder ganz einfach Haltung zeigen.

Mitmachen – So geht´s

1.     Auf die Heute wieder-Karte optional ein Statement zu antimuslimischem Rassismus oder eine eigene Diskriminierungs-Erfahrung schreiben.

2.     Ein Foto machen –  entscheide selbst, wieviel Du von Dir zeigen möchtest.

3.     Das Foto online mit dem Hashtag #KeinPlatzfürHass teilen. Wer keine sozialen Medien nutzt, kann Fotos auch gerne an info@claim-allianz.de senden. Wir veröffentlichen dieses dann nach Rücksprache

Ein Social Media-Kit mit vielen weiteren Postings und Motiven zum Teilen kann auf www.allianzgegenhass.de heruntergeladen werden. Hier finden findet ihr auch weitere Informationen und einen Veranstaltungskalender rund um die Aktionswoche, der laufend aktualisiert wird. Wenn ihr eine Veranstaltung plant, informiert uns info@claim-allianz.de, wir nehmen eure Aktion gerne in den Kalender auf!