Pressemitteilung – Bekämpfung von Hate Speech und Hate Crime: CLAIM ist Mitglied im europäischen Netzwerk Facing Facts

7. Dezember 2022

Berlin, 05. Dezember 2022 – Um die Erfassung von Hass- und Vorurteilskriminalität zu standardisieren und dessen Sichtbarmachung zu verbessern, arbeitet CLAIM im Rahmen des Vorhabens „Community-basiertes Monitoring von antimuslimischem Rassismus“ mit dem europäischen Netzwerk Facing Facts zusammen. CLAIM ist seit November 2022 Mitglied des Netzwerks Facing Facts, einem Zusammenschluss aus zivilgesellschaftlichen Organisationen und staatlichen Behörden.

Beim ersten Jahrestreffen des Netzwerkes am 30. November in Brüssel präsentierten CLAIM und Facing Facts gemeinsam entwickelte Standards zur Erfassung von antimuslimischem Rassismus. Vorgestellt wurden darüber hinaus weitere Kooperationsprojekte, wie zum Beispiel „System Map“, das zusammen mit ZARA und dem Österreichischen Innenministerium umgesetzt wird. System Map hat zum Ziel, in einem kollaborativen Prozess, Herausforderungen und Chancen zur Stärkung der Kooperation zwischen Zivilgesellschaft und Behörden in der Bekämpfung von Hassverbrechen zu identifizieren.

Facing Facts ist ein europäisches Netzwerk aus zivilgesellschaftlichen Organisationen und staatlichen Behörden. Ziel ist es, die Ursachen und Auswirkungen von Hasskriminalität in Europa sichtbar zu machen sowie notwendige Kooperationen dafür aufzuzeigen. In den nächsten Jahren wird Facing Facts seine Arbeit in den Feldern Capacity-Building, Forschung und Advococy mit Fokus auf Hasskriminalität und Hate-Speech weiter ausbauen. Aktuell umfasst das Netzwerk 25 Mitglieder aus 15 europäischen Ländern. Dazu gehören neben CLAIM u.a. das Bundesinnenministerium in Österreich, der Verband der Beratungsstellen für Betroffene rechter, rassistischer und antisemitischer Gewalt (VBRG) in Deutschland sowie die Ligue Internationale Contre le Racisme et l’Antisemitisme (LICRA) in Frankreich.

Facing Facts ist ein Programm von CEJI – A Jewish Contribution to an Inclusive Europe und wird kofinanziert vom Programm „Bürgerinnen und Bürger, Gleichstellung, Rechte und Werte“ (2021 – 2027) der Europäischen Kommission. Mehr Informationen unter: https://www.facingfacts.eu/

Für Rückfragen wenden Sie sich gerne an:

Lea Gautsch | Kommunikation