Entschieden gegen Rassismus und Diskriminierung e.V.

Entschieden gegen Rassismus und Diskriminierung e.V.

Rassistische Gewalt gegen Menschen mit zugeschriebener Migrationsgeschichte und Geflüchteten. Diskriminierungspraxen im öffentlichen Leben, seitens der Justiz, der Behörden und im Bildungssystem. Die systematische Diskriminierung von People of Color und der immer stärker werdende antimuslimische Rassismus. Die Demonstrationen der AfD, die gegen die bestehende Vielfalt in der Gesellschaft hetzt, sowie der vielfach Tod bringende Rechte Terror. All Dies erfordert von uns ein stärkeres Ausmaß an Einsatz und vielfältigen Widerstandsstrategien. Unsere gemeinsame Entschiedenheit gegen Diskriminierung, Rassismus und Nationalismus!

Entschieden gegen Rassismus und Diskriminierung – EgRD e.V.
ist ein Verein der aktiv gegen jegliche Form von Rassismus und Diskriminierung auf gesellschaftlicher, politischer, personaler und institutioneller Ebene vorgeht. Aus den letzten Jahren konnten wir für uns folgende Zielsetzungen und Strategien zur Unterstützung von Menschen mit Rassismus- und Diskriminierungserfahrungen erarbeiten:
Beratung, Begleitung, Unterstützung: wir unterstützen, beraten und begleiten Menschen, die Diskriminierungserfahrungen gemacht haben. Unser vielfältiges Team ermöglicht es uns dabei, Menschen auf vielerlei Ebenen zu unterstützen. So auch vor Gericht oder bei Diskriminierungserfahrungen im öffentlichen Leben oder durch Institutionen.

Schulprojekte
Empowerment sowie die stetige Sensibilisierung und Stärkung von jungen Menschen ist uns sehr wichtig. So konnten wir mit der Methode eines World-Cafes bereits in und außerhalb von Schulen zu den Themen Diskriminierung, Rassismus und Menschenrechtsverletzung arbeiten. Wir sprechen mit den jungen Menschen offen über ihre eigenen Rassismus- und Diskriminierungserfahrungen, können ihr Bewusstsein stärken, sie sensibilisieren und ihre politische Bildung fördern.
Dokumentation
Anonymisiert können wir diskriminierende und rassistische Erlebnisse von Menschen dokumentieren um mit diesen an die Öffentlichkeit heranzutreten. Durch diese Erfahrungsberichte stellen wir Forderungen auf regionalpolitischer und institutioneller Ebene.

Öffentlichkeitsarbeit
Wir planen und organisieren Veranstaltung, Lesungen und Fachtagungen. Wir veröffentlichten und veröffentlichen Artikel über die Diskriminierungserfahrungen in Gerichtsprozessen, waren Mitherausgeber des Buches „Pädagogik im globalen postkolonialen Raum“ und treten regelmäßig auf Veranstaltungen in Kooperation mit verschiedenen Vereinen auf.

Netzwerkarbeit
In den letzten Jahren konnten wir uns ein starkes soziales Netzwerk mit diversen Vereinen, vielen Kooperationpartner*innen und engagierten Menschen aufbauen, auf welches wir jederzeit zurückgreifen können. Dies ermöglicht es uns professionell auf eine Vielfalt an Herausforderungen zu reagieren, um Menschen zu unterstützen.

Fortbildungen
Wir bilden uns auf juristischer Ebene aus, um People of Color* professionell beraten und unterstützen zu können. Zudem sind wir stets selbstkritisch, uns und gesamtgesellschaftlichen Strukturen gegenüber. Kein Mensch ist frei von Rassismus, weshalb es auch bei uns stetige Sensibilisierungsarbeit und Fortbildungen braucht.

Anschrift

Verein Entschieden gegen Rassismus und Diskriminierung e.V. Bielefeld
c/o
Claus Melter
FH Bielefeld
Fachbereich Sozialwesen
Interaktion 1
33619 Bielefeld