Und jetzt? Gemeinsam durch bedrohliche Zeiten
Und jetzt? Gemeinsam durch bedrohliche Zeiten
Die Junge Islam Konferenz lädt Sie herzlich zu den diesjährigen JIK Talks ein:
Und jetzt? Gemeinsam durch bedrohliche Zeiten
am Donnerstag, den 12. September 2024, um 17:30 Uhr
in der taz Kantine Berlin, Friedrichstraße 21, 10969 Berlin
Die Normalisierung rassistischer und demokratiefeindlicher Politik stellt eine wachsende Gefahr dar. Menschenfeindliche Ressentiments werden salonfähiger; migrantischen und nicht-weißen Menschen in Deutschland wird zunehmend die Zugehörigkeit abgesprochen. Während politische Brandmauern mit den Landtagswahlen in Sachsen, Brandenburg und Thüringen noch stärker auf die Probe gestellt werden, fragen wir: Was brauchen Allianzen, um dem Erstarken rechtsextremer Bewegungen proaktiv entgegenzutreten?
Bei den JIK Talks 2024 suchen wir nach neuen Impulsen: Wie können wir gemeinsam agieren, und was kann jede*r Einzelne jetzt tun, um solidarisch zu handeln? Denn gerade jetzt braucht es einen zivilgesellschaftlichen Schulterschluss, der sich für ein gleichberechtigtes postmigrantisches Zusammenleben einsetzt.
Mit 5 Kurzvorträgen und einer anschließenden Paneldiskussion mit Q&A sammeln wir Denkanstöße aus unterschiedlichen Perpektiven:
von dem Dresdner Bundestagsabgeordneten Kassem Taher Saleh
Evein Obulor (Europäische Städtekoalition gegen Rassismus)
Arne Semsrott (FragDenStaat)
Dr. Asmaa Soliman (Junge Islam Konferenz)
und JIK Fellow Nurgül Kahriman.
Gemeinsam diskutieren wir, was wir aus verschiedene Kontexten – von Dresden bis Berlin und über Deutschland hinaus – lernen können und wie wir von reaktivem zu proaktivem Handeln kommen.
Der Eintritt ist frei. Eine Anmeldung ist erforderlich.
Mehr Informationen und die Anmeldung finden Sie hier.
Wir freuen uns, Sie am 12. September 2024 in der taz Kantine Berlin begrüßen zu dürfen und auf einen spannenden Austausch.
Bei Fragen wenden Sie sich gerne an unsere Projektmanagerin Outreach/Politik, Vinya Mehta unter v.mehta@j-i-k.de.