Fachtagung: Strategien zur Bekämpfung von antimus­li­mi­schem Rassismus im Kontext von shrinking space

Fachtagung: Strategien zur Bekämpfung von antimus­li­mi­schem Rassismus im Kontext von shrinking space

Report! Monitoring- und Informationsstelle antimuslimischer Rassismus Berlin

11. Dezember 2024, 10:00 Uhr

Berlin

Region: Berlin

Kategorie: Fachtagung

Mittwoch, 11. Dezember 2024, 10:00 bis 18:00 Uhr, in Berlin

Liebe Kolleg*innen,
Liebes interessiertes Fachpublikum,

Report! Monitoring- und Informationsstelle antimuslimischer Rassismus Berlin lädt am 11.12.2024 zum ersten Fachtag ein. Ziel dieser Fachtagung ist es, die Auswirkungen aktueller Entwicklungen auf muslimische und als muslimisch wahrgenommene Communities in Berlin zu analysieren und gemeinsam zukunftsweisende Strategien zu entwickeln. Darüber hinaus soll Raum geschaffen werden, um über die aktuellen Herausforderungen hinauszudenken und ein gerechtes und ermächtigendes Morgen zu entwerfen. Die Veranstaltung findet in deutscher Lautsprache statt.

Zur Fachtagung:

Für das Jahr 2023 hat CLAIM bundesweit 1926 antimuslimische Übergriffe und Diskriminierungen offline erfasst, wobei von einer hohen Dunkelziffer auszugehen ist. Studien zeigen: 68% der Muslim*innen in Deutschland erleben antimuslimischen Rassismus in unterschiedlichen Bereichen, wie ein kürzlich erschienener Bericht der Europäischen Grundrechteagentur zeigt. Damit liegt Deutschland deutlich über dem EU-Durchschnitt. Zunehmende Exklusions- und Rassismuserfahrungen insbesondere für Menschen aus muslimischen und muslimisch markierten Communities haben das Vertrauen in demokratische Strukturen und die Sicherheit des Rechtsstaats erschüttert.

Der demokratische Rechtsstaat, die Politik und die Berliner Stadtgesellschaft sind daher heute mehr denn je auf die Arbeit zivilgesellschaftlicher Organisationen angewiesen. Gleichzeitig sehen sich viele Organisationen jedoch mit zunehmend eingeschränkten Handlungsräumen konfrontiert, ein Phänomen, das als „Shrinking Spaces“ bezeichnet wird. Gemeint ist damit schrittweise Einschränkung zivilgesellschaftlicher Freiräume durch rechte Angriffe, Kürzungen von Fördermitteln, Einschüchterungen und rechtliche Barrieren. Vor diesem Hintergrund wollen wir uns beim Fachtag mit folgenden Fragen beschäftigen: Wie können wir antimuslimischem Rassismus wirksam bekämpfen? Wie können zivilgesellschaftliche Teilhaberechte in Berlin für BIPoC nachhaltig gestärkt werden? Welche Ansätze können Verwaltung und zivilgesellschaftliche Akteure nutzen, um Betroffene zu unterstützen insbesondere vor rassistischer Polizeigewalt und -diskriminierung? Welche konkreten Maßnahmen sollten ergriffen werden, um antimuslimischen Rassismus im schulischen Kontext abzubauen?

Das Programm mit einer Beschreibung der Workshops können Sie dem pdf entnehmen.

Für eine Anmeldung folgen Sie bitte diesem Link.